News / wp WP-15.09.2006 Initiative behält sich rechtliche Schritte vor

Initiative behält sich rechtliche Schritte vor

15.09.2006 / LOKALAUSGABE / HAGEN

Hohenlimburg. (wp) Die Bürgerinitiative "Ja zum Kirchenbergbad" behält sich im Fall einer Niederlage bei einem knappen Wahlausgang des Bürgerentscheids rechtliche Schritte vor. Wie die Initiative in einer Pressemitteilung bekannt gibt, ist sie vom Verein "Mehr Demokratie" erneut auf Ungereimheiten bei den Wahlbenachrichtigungen der Stadtverwaltung zum Bürgerentscheid aufmerksam gemacht worden. Nachdem im vom Wahlamt verwendeten "Wegweiser für die Stimmabgabe per Brief" bereits die Begriffe "Stimmschein" und "Stimmzettel" vertauscht worden waren (wie übrigens schon vor Jahren im Bürgerentscheid zur "Neuen Mitte"), was bei Befolgung zu ungültigen Stimmen führe, sehe "Mehr Demokratie" nun die Bürgerentscheid-Satzung der Stadt verletzt. Auf der DIN A4-Seite mit dem Standpunkt der Gemeindeorgane sei nur die Auffassung der Ratsmehrheit, nicht aber die Position anderer Ratsparteien, die das Konzept der Bürgerinitiative unterstützen, dargestellt worden. Dazu heißt es in der Pressemitteilung: "Bei einem knappen Wahlausgang will die Bürgerinitiative prüfen, ob diese Fehler maßgeblichen Einfluss auf das Abstimmungsergebnis hatte und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen könnten." Oberbürgermeister Peter Demnitz hat einen Brief der Initiative erhalten, in dem auf dieses Versäumnis hinsichtlich der Internetseite der Stadt verwiesen wird, wo die Infos zum Bürgerentscheid ebenfalls nicht vollständig seien.

Quelle: http://www.westfalenpost.de

Neuere News:

WR-18.09.2006 HVG-Aufsichtsrat berät über den Fahrplan am Kirchenbergbad

WP-17.09.2006 Gewonnen und letztlich doch verloren

WP-17.09.2006 Quorum legt Kirchenbergbad trocken

WP-17.09.2006 Hohe Abstimmungshürde legt das Kirchenbergbad trocken

WR-17.09.2006 Kirchenberg Geschichte

WR-17.09.2006 Bürgerinitiative scheitert am "Quorum"

Ältere News:

WP-15.09.2006 Hohenlimburg vor dem Bürgerentscheid

WP-15.09.2006 Gang zur Urne ist für viele selbstverständlich

WP-15.09.2006 Gang zur Urne ist morgen für viele selbstverständlich

WR-15.09.2006 Morgen für die kostengünstigere Lösung abstimmen

WR-15.09.2006 Nur Mut zum Seepferdchen

WP-14.09.2006 Empfindlicher Verlust von Lebensqualität

 
Westfalenbad
Copyright rettet-das-kirchenbergbad.de 2007 - 0,0016Sek