News / wr WR-29.09.2005 Blick über den Beckenrand

Blick über den Beckenrand

29.09.2005 / LOKALAUSGABE / HOHENLIMBURG

Hohenlimburg. Mit Stefan Sieling von der Wählergemeinschaft "Hagen Aktiv" konnte die Bürgerinitiative "JA zum Kirchenbergbad" einen Gast bei ihrer jüngsten Zusammenkunft im Kirchenberg-Restaurant begrüßen.

"Hagen Aktiv", mit einem Mandat im Hagener Stadtrat vertreten, setzt sich verstärkt für den Erhalt der stadteigenen Bäder, also auch des Kirchenbergbades ein und sammelt derzeit in den Stadtbezirken Unterschriften, um den Fortbestand über einen Einwohnerantrag an den Rat zu sichern. Zu diesem Zweck war man bereits mehrfach mit einem Stand in der Hohenlimburger Innenstadt vertreten, und auch am kommenden Samstag, 1. Oktober, ab 11 Uhr wird die Wählergemeinschaft wieder in der Fußgängerzone für das Anliegen werben.

Bei der Zusammenkunft tauschten Bürgerinitiative und Wählergemeinschaft ihre Standpunkte aus und stellten ein großes Maß an Gemeinsamkeiten fest, so Sprecher Frank Schmidt. Einig sei man sich darin, dass angesichts des maroden Hagener Haushaltes auch im Bäderbereich Maßnahmen zur Kostenreduzierung durchleuchtet werden müssen, die allerdings nicht zu Schließungen führen sollen.

Denkbar seien zum Beispiel die stärkere Einbindung von Vereinen und Einsparungen in den Bereichen Energie sowie Wasseraufbereitung.

"Interessant sind in dieser Hinsicht Naturbäder wie das Biebertal-Freibad in Menden oder das Herpine in Halver, die nicht nur erheblich preiswerter, sondern auch gesünder betrieben werden und obendrein Nutzungsmöglichkeiten für den Winter vorhalten", regte Stefan Sieling an. Im Hagener Bäderkonzept fehlten solche Optionen freilich, sodass die Bürgerinitiative auch in diesem Bereich eigene Recherchen anstellen und dabei die Informationen von "Hagen Aktiv" nutzen möchte.

Die Zusammenarbeit mit einer MLPD-nahen Hagener Gruppe, die das Thema Bäder mit allgemeiner Gesellschaftskritik verknüpft, lehnen "Hagen Aktiv" und die Bürgerinitiative "JA zum Kirchenbergbad" hingegen einmütig ab.

WP-14.11.2005 Traglufthalle kostet keine 400 000 Euro

WR-14.11.2005 "Traglufthalle Kirchenberg wäre ideal für Vereinssport"

WP-28.10.2005 "Ehrenamt ist das größte Potential"

WR-28.10.2005 Privates Engagement zahlt sich aus

WP-30.09.2005 Naturbad eine Alternative?

WR-29.09.2005 Bürgerinitiative blickt über den Beckenrand

WR-29.09.2005 Blick über Beckenrand