News / wp WP-09.08.2005 Bester "Po-Platscher" am Freitag gekürt

Bester "Po-Platscher" am Freitag gekürt

09.08.2005 / LOKALAUSGABE / HAGEN

Hohenlimburg. (wp) "Der kräftige Po-Platscher, um den Wettbewerb vornehm auszudrücken, ist der König unter den Wassersprung-Disziplinen", meinen Carsten Bense, Hagenbad-Abteilungsleiter, und Frank Schmidt, Sprecher der Bürgerinitiative "JA zum Kirchenbergbad", unisono.

Und deshalb wird es Zeit, endlich einmal zu ermitteln, wers unterm Schlossberg am besten kann: Hagenbad und Bürgerinitiative laden für Freitag, 12. August, 18 Uhr, zur "Summer-Splash-Party" ins Kirchenberg-Freibad ein. Hauptattraktion der Veranstaltung ist die 1. Hohenlimburger -"A . . . ."-Meisterschaft!

Welches Kind, welcher Jugendliche hat sich nicht schon bei einem Freibadbesuch an der A . . . .bombe versucht? Und das oft im lustigen Wettstreit. Bei wem spritzte das Wasser höher, wer machte die ulkigere Verrenkung, wer stürzte sich am waghalsigsten in die Fluten? Solche Fragen konnten früher allerdings nie objektiv geklärt werden. "Der Wettbewerb am Freitag wird Klarheit schaffen", so Frank Schmidt, der mit der Bürgerinitiative eine hochkarätige Jury für die Veranstaltung gewonnen hat. Über Sprünge und Spritzergebnisse urteilen am Freitag keine geringeren als der frühere Wasserball-Europameister Jörg Dresel, die vielfache Deutsche Wasserball-Meisterin Petra Hocks-Rabe (beide Hohenlimburger Schwimm-Verein), der Vorsitzende des Hohenlimburger Verbandes für Sport, Mark Krippner, sowie der Ex-Wasserballer und stellvertretende Vorsitzende des Hagener Stadt-Sport-Bundes, Dietmar Helm.

Am Wettbewerb teilnehmen können übrigens nicht nur Hohenlimburger - die Meisterschaft ist offen. Auch Hagener, Iserlohner und alle anderen können sich mit dem Hinterteil voraus in den Sport-Olymp katapultieren.

Für die Bürgerinitiative ist die "Summer-Splash-Party" ein weiterer Schritt auf dem Weg, mit zusätzlichen Attraktionen zum Besuch des Kirchenberg-Freibades zu ermuntern. Auch Hagenbad begrüßt Aktionen, die geeignet sind, mehr Gäste in die Bäder zu spülen. "Gerade in Hohenlimburg konnten wir wegen der unsicheren Situation vor Saisonbeginn im Gegensatz zu den anderen Freibädern nur wenig planen. Deshalb haben wir die Idee gern aufgegriffen", erklärt Carsten Bense, der Partygästen und Zuschauern einen sommerlich-lockeren Abend im herrlichen Ambiente des Bades verspricht.

So wird DJ Markus mal für beschwingte, mal für relaxte Musik sorgen, das Kirchenberg-Restaurant bietet Cocktails zum Sonderpreis und Rustikales vom Grill, und vor allem: Es darf bis in den späten Abend hinein geschwommen werden.

Sogar die Wellenmaschine wird bei Flutlichtbeleuchtung in Betrieb genommen, und erst gegen 22 Uhr wird das Ende der Badezeit verkündet.

Das Springen, bei dem es für die Besten Urkunden, Pokale und Sachpreise gibt, beginnt gegen 20 Uhr und dauert je nach Teilnehmerzahl 60 bis 90 Minuten. "Eines allerdings ist ganz wichtig: Jeder springt auf eigene Gefahr; die Springer müssen mindestens 16 sein, und wer noch nicht volljährig ist, braucht das Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Gesprungen wird vom Drei-Meter-Brett", so Carsten Bense und Frank Schmidt.

Wer sich im Vorfeld per Coupon anmeldet (die Anmeldungen können bis Freitag mittag an der Kasse des Kirchenbergbades abgegeben oder an Frank Schmidt, Raffenbergstraße 20, 58119 Hagen, gesendet werden), genießt freien Eintritt.

Auch wer während des normalen Badbetriebes bereits Eintritt bezahlt hat, muss keinen zusätzlichen Obulus entrichten. Für die "Summer-Splash-Party" gelten ansonsten die reduzierten Eintrittspreise - 2,50 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre.

Bleibt eigentlich nur noch die Hoffnung auf gutes Wetter.

Teilnahme-Coupons Teilnahme-Coupons gibts heute ab 9.30 Uhr auch in der WP-Redaktion, Langenkampstraße 1.

WR-16.08.2005 "Endlich hat jemand den Zeigefinger erhoben"

WP-15.08.2005 Andersen und seine Märchen Essen, Trinken und Gesang Statt schwimmen nur Kinderkochen Reisefreunde der Volksbank

WP-11.08.2005 "Nur der Volkszorn kann die Bäder-Pläne der HVG noch kippen"

WP-11.08.2005 "Po-Platscher" fällt aus